Bike Riding Kreilkogeltour, Stubenberg am See - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Bike Riding Kreilkogeltour, Stubenberg am See - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Kreilkogeltour, Stubenberg am See

Open
Von Stubenberg geht es hinauf in zur Burg Neuhaus, weiter zum Kreilkogl und in großem Bogen wieder zurück nach Stubenberg - für den Anstieg entschädigen die vielen tollen Ausblicke!

Über die Schönheiten des Stubenbergsees und des Landes rundherum braucht es keine Erzählungen mehr. Wer diese „Schönheit“ aus einer ganz anderen Perspektive sehen möchte, fährt den Kreilkogel hinauf und genießt auf halber Höhe wohl einen der schönsten Ausblicke zum See. Hinauf geht es vorbei an der Burg Neuhaus, die vom Ehepaar Vetter von der Lilie erworben und liebevoll restauriert wird. Inzwischen können dort Ferienapartments angemietet werden. Beim Eckzeiler Kreuz haben wir dann den höchsten Punkt der Tour erreicht und können die Rückfahrt über die Zeil dementsprechend genießen.

Entlang des Weges gibt es außerdem einiges zu entdecken, z. B.

Die Tour ist durchgehend asphaltiert, aufgrund der Steigungen empfehlen wir ein E-Bike.

Characteristics

Highest point

Map & downloads

More information

Von der A2 Südautobahn kommend in Gleisdorf oder Sebersdorf abfahren und der Beschilderung Richtung "Stubenberg am See" folgen, Kirche und Hauptplatz befinden sich im Ortszentrum.

Zu Google Maps für die Berechnung der Anreise.

Start: Zentrum/Stubenberg am See, Orientierungstafel beim Gemeindeamt

Markierung: durchgehend HB4/Kreilkogeltour

• Vom Ortszentrum fahren wir hinunter bis zur Kreuzung mit der Rabenwald-Landesstraße.
  • Hier biegen wir rechts ab und fahren gute 2 km hinauf in Richtung Rabenwald.
  • Bei einem Wegkreuz biegen wir links hinunter ab in Richtung „Burg Neuhaus/Lebing/Floing“.
  • Jetzt geht es bergauf, dafür haben wir bald einen schönen Ausblick auf die Burg Neuhaus und den Stubenbergsee.
  • Wer möchte kann einen Abstecher hinunter zur Burg Neuhaus machen, die Burg ist allerdings im Privatbesitz. Ein Blick in den Innenhof ist meist möglich.
  • Wir fahren rechts weiter in Richtung „Floing“, der Weg führt jetzt parallel zur Stubenbergklamm hinaus, links begleitet uns der Ausblick auf den Kulm.
  • An der nächsten Kreuzung biegen wir rechts hinauf ab in Richtung „Haring“, vor uns liegen Zetz und Raas, die Weizer Hausberge.
  • Ein letzter Anstieg durch den Wald hinauf, dann haben wir den höchsten Punkt beim „Eckzeiler Kreuz“ erreicht. Der Ausblick geht jetzt wieder hinaus in Richtung Stubenberg.
  • Wir fahren weiter in Richtung „Pöllau/Stubenberg“ und sind bald am Rabenwald-Panoramaweg mit dem großartigen Blick zum Stubenbergsee.
  • An der Kreuzung mit der Rabenwaldstraße, halten wir uns rechts und fahren ein Stück die Landesstraße hinunter.
  • Aufpassen, dass wir nicht die Abzweigung links hinauf in die „Zeil“ versäumen.
  • Ein kurzer Anstieg, vor dem GH Prosi biegen wir rechts ab.
  • An der Kreuzung im Wald („Wagenradl Bar“) fahren wir rechts hinunter bis zur Rabenwaldstraße.
  • An der Kreuzung mit der Landesstraße fahren wir ein kurzes Stück hinunter und biegen dann links hinauf ab ins Ortszentrum von Stubenberg.

Nach Tour können wir einen einen Abstecher zum Stubenbergsee empfehlen! Er bietet Abkühlung und Erfrischung in herrlicher Umgebung!

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie auf der Website der Österreichischen Bundesbahnen oder auf www.busbahnbim.at.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-SammelTaxi, das bei Voranmeldung auch Fahrräder mitnimmt.

Direkt am Hauptplatz Stubenberg oder am großen Parkplatz neben der Raiffeisenbank.

Alle Verleihstationen für Fahrräder & E-Bikes in der Oststeiermark.